Fahrerlaubnis auch in englisch
  • Fahrschule Heinlein in Ansbach und Herrieden
    Fahrschule für alle Klassen

    Fahrschule Heinlein

    in Ansbach & Herrieden

Firmengeschichte der Fahrschule Helmut Heinlein

Anzeige Neueröffnung Fahrschuhle heinlein 1975

Helmut Heinlein eröffnete am 02.01.1975 seine eigene Fahrschule. Nachdem er zuvor zwei Jahre in einem anderen Betrieb tätig war, machte er sich im Alter von 29 Jahren selbständig. In einem kleinen Gebäude an der Promenade, in dem der Unterrichtsraum mit alten Kinositzen ausgestattet war, war er anfangs zunächst alleine tätig.

Das Fahrschulfahrzeug war damals ein edles Auto; heute ist es ein Klassiker: die ersten fünf Fahrschüler kutschierten mit einem Fiat 134 durch Ansbach, in dem es damals noch ein paar weniger Ampeln gab.

Fahrschuhl-LKW Fahrschuhle Heinlein

Durch viel Fleiß und Engagement entwickelte sich die Fahrschule zu einem stattlichen Unternehmen mit mehreren Angestellten. Beliebte Autos folgten, darunter ein BMW 1502 und BMW 1602. Auch ein eigener Fahrschul-LKW stand bereit, Helmut Heinlein brachte seinen Schülern damit bei, was ihm selbst sehr viel Spaß machte. LKW und Bus fahren gehörte immer zu seinen Hobbies. Dass er wusste, wovon er sprach, weil er selbst nebenbei als LKW-Fahrer gearbeitet hatte, brachte ihm auch viel geschäftlichen Erfolg ein.

1978 musste die Fahrschule umziehen, denn das kleine Gebäude an der Promenade sollte abgerissen werden. Neuer Stammsitz wurde die Schalkhäuser Straße. Mit passendem Nebengebäude und vier Garagen eignete sich das Gebäude perfekt, um die sich permanent vermehrenden Fahrzeuge und die Lehrräume zu beherbergen. Sogar der LKW bekam seinen eigenen Stammplatz in der Einfahrt, der auch heute noch wie dafür geschaffen wirkt.

Fahrschuhle Heinlein Eröffnung Zweigstelle Herrieden 1994

1982 stieg Lydia Heinlein in den Fahrschulbetrieb mit ein. Zusammen mit den Angestellten wurde das Unternehmen zu einem Familienbetrieb: Der Opa regierte im Büro, die Oma führte den Haushalt und versorgte die drei Kinder, Helmut und Lydia Heinlein kümmerten sich mit ihren Angestellten um die Fahrschüler. Das Erfolgsmodell wurde erweitert: Am 15.01.1994 eröffnete Helmut Heinlein in Herrieden am Marktplatz eine Zweigstelle welche seither nun seit über 30 Jahren nach wie vor den Herriedern und den umliegen Ortschaften rund um das Thema Führerschein zur Verfügung steht. Viele Schüler in den Autos, viele im LKW und noch mehr auf den diversen Zweirädern sind von Helmut Heinlein zum Führerschein geführt worden. Sein Erfolgskonzept war, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hatte.

Im Januar 2004 erkrankte Helmut Heinlein schwer. Seine letzten Fahrstunden schulte er im Bus – seiner alten Leidenschaft. Helmut Heinlein verstarb am 28.06.2004. Seit 2004 führt Lydia Heinlein die Fahrschule erfolgreich weiter. Im Jahr 2010 kam Sohn Thilo Heinlein als weiterer Fahrlehrer zur Unterstützung in den Familienbetrieb. Zusammen führen die beiden leidenschaftlichen Fahrlehrer seither die Fahrschule mit viel Herzblut weiter, stets unterstüzt auch durch Tim und Anica Heinlein (Kinder bzw. Geschwister).

Bestätigt wird ihr beider Engagement für den Fahrschulbetrieb durch jährlich steigende Schülerzahlen sowie viele zufriedene Kunden in allen angebotenen Fahrerlaubnisklassen und Weiterbildungsprogrammen. So gelang es ihnen ihre Mitarbeiter auf gesamt fünf ambionierte Fahrlehrer zu erweitern um den wachsenden Schüleraufkommen gerecht zu werden. Im Januar 2024 wurde die Leitung der Fahrschule von Lydia Heinlein an ihren Sohn Thilo Heinlein übergeben. Dadurch ist die Weiterführung des Betriebes für die nächsten Jahrzehnte sichergestellt. Die Seniorchefin wird dem Betrieb noch weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen und natürlich auch noch Fahrstunden geben.

Fahrschule Heinlein - ein Ansbacher Familienbetrieb seit knapp 50 Jahren!

  • Fahrschule Heinlein in Ansbach  und Herrieden auf instagram
  • Fahrschule Heinlein in Ansbach  und Herrieden auf facebook
© 2020 Fahrschule Heinlein